MENÜ

Bixiga 70

afrikanisch-brasilianischer Big Band Sound

Datum: 03.11. bis 03.11.2023

Freitag 03.11.2023 19.30 Uhr in der Fabrik.Scheune der Alten Kachelofenfabrik am Sandberg 3a in Neustrelitz

BIXIGA 70 stehen für den heißesten Bigbandsound São Paulos: Zehn Musiker, die mit allen Wassern gewaschen sind. Malinketraditionen über Cumbia bis hin zum Spiritual Jazz machen den Sound von Brasiliens größter Metropole zum globalen Mosaik.

Das Afrobeat Orchester verbindet einmalig Einflüsse aus afrikanischer und brasilianischer Tradition und präsentiert diese auf einem sehr hohen Niveau.

2010 gründen sie sich als Kollektiv in den Traquitana-Studios, die in São Paulos Stadtteil Bixiga in der Rua Treze do Maio, Hausnummer 70 angesiedelt sind. Damit wäre ihr Name erklärt, der aber auch auf die 1970er verweisen könnte. Denn das Tentett liebt den Vintagesound, seien es nun die Klänge des Afrobeat oder des Black Rio Movements.

Programm