MENÜ

WIE ES WAR

Bertolt Brecht - Musik von Hanns Eisler, Kurt Weill, Hannes Zerbe

Datum: 06.08. bis 06.08.2022

Samstag 06.08.2022 hier LIVE

Texte von Bertolt Brecht

Musik von Hanns Eisler, Kurt Weill, Hannes Zerbe

mit Heide Bartholomäus (Stimme)
Hannes Zerbe (Piano)
Jürgen Kupke (Klarinette)

Brecht war fleißig. Er verfasste Gedichte, Theaterstücke, Hörspiele, Filmvorlagen, Romane, Geschichten, theoretische Schriften und seine vielen Frauen gehören auch dazu.

Brecht hat alles in seiner Macht stehende getan, um berühmt zu werden. Er wollte gehört werden. Er war ein politischer Mensch, ging während des 2. Weltkrieges jahrelang ins Exil nach Dänemark, Schweden, Finnland, Moskau schließlich Kalifornien, kam nach Deutschland zurück, übernahm das Berliner Ensemble, prägte seinen Stil Theater zu machen.

Am 14. August 2022 jährt sich sein Todestag zum 66. Mal.

Das ist weit weg und auch noch nicht so lange her.

Bei der Auswahl der Texte und Songs für WIE ES WAR denke ich über das WIE ES IST nach, über die heutige Relevanz und stelle fest: Ja, Brecht brauchen wir,  Brecht muss man spielen, erzählen, singen. Er geht mich persönlich was an.

Heide Bartholomäus

Programm