MENÜ

Flügel Salon im Oktober 2023

Alexander Kraut - ein Leben an und auf Flügeln

Datum: 30.10. bis 30.10.2023

Montag, 30.10. um 19.30 Uhr, Eintritt frei, Spende wer möchte

ALEXANDER KRAUT - EIN LEBEN AN UND AUF FLÜGELN

Eine Hotelbar in Hamburg. Marianne Rosenberg und ihre Band nach dem Konzert. Der Keyboarder und Kapellmeister, wie Freunde heimlich sagen, Alexander Kraut, setzt sich an den Flügel. Er spielt selbstvergessen Improvisationen, Musik für den Augenblick.
Später würde die Band sagen, dass sein Spiel den Abend besonders gemacht habe, unvergessen. Also doch mehr für die Ewigkeit. Das wiederholte er nun immer, wenn ein Flügel in der Nähe ist.
Alexander Kraut, erfolgsverwöhnter Komponist und Keyboarder, auf vielen Berliner Parketts zu Hause, kann diesen Moment auch nicht vergessen. Er hat Filmmusiken komponiert (Am Ende des Regenbogens, Mädchen am Sonntag), in Bands gespielt (Rosenbande, Godzilla), mit grossartigen Künstlerinnen wie Romy Haag (Marianne Rosenberg, Peter Maffay) gearbeitet, er komponierte Musik zu Stummfilmen und führte das mit eigenwilligen Sound Collagen auf.
Plötzlich spürt er am Flügel, wie dieser ihn davon trägt, Erinnerungen an die Kindheit weckt, die mir einst das Klavier spielen beibrachte und ihn lehrte, was Musik ist, wie die Welt ist.
Er findet zurück zu sich als Pianist, gibt mehr und mehr Solokonzerte, auch auf Festivals, wie Burning Man oder Fusion.
„Wenn ich anfange zu spielen, spielt der Flügel allein weiter. In den Konzerten erzähle ich mit der Musik Abschnitte meines Lebens“. 

Programm