MENÜ

MENSCH! NATUR! 2017

8. Neustrelitzer Naturfilmfestival

Programmheft

8. Festival 2017 
Der Preis ging an die schweizerisch-kanadische Filmregisseurin Léa Pool für den Spielfilm 
"Das Geheimnis des blauen Schmetterlings", Kanada/GB 2003 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G 

zum Abschluss des

8. NEUSTRELITZER NATURFILMFESTIVAL MENSCH! NATUR!

Das vom Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V. und dem Nationalparkamt Müritz veranstaltete achte "Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH! NATUR!" endete am Sonntag mit der Bekanntgabe der Publikumspreise. Bei den Langfilmen gab es eine sehr knappe Entscheidung, die zugunsten des jungen Publikums ausging. Der Preis für den besten Langfilm, der mit 1.000 Euro von der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz gesponsert wird, geht an die schweizerisch-kanadische Filmemacherin Léa Pool für ihren Film „Das Geheimnis des blauen Schmetterlings“. Die Zuschauer waren mehrheitlich der Meinung, dass es der Regisseurin gelungen ist, das Verhältnis zwischen Mensch und Natur hervorragend in einem spannenden, emotionalen Spielfilm mit beeindruckenden Naturaufnahmen darzustellen.

In Los Angeles hat er gerade den goldenen Studentenoscar gewonnen, in Neustrelitz entschied sich das Publikum für seinen Film. Der Preis für den besten Kurzfilm, gesponsert vom Nationalparkamt Müritz und mit einem Preisgeld von 300 Euro verbunden, geht an Johannes Preuß für seinen Film „Galamsey- für eine Handvoll Gold“, der der Frage nachgeht, was es für die Bewohner der Ortschaft Twifu Praso in Ghana bedeutet, dass eine riesige Goldader durch das Land führt. Der Eröffnungsfilm des Festivals „Fahr ma obi am Wasser“ gab einen Einblick in die Geschichte der Flößerei in Bayern. Nach „draußen“ in die Natur entführt die Ausstellung der Künstlerin Karin Camara aus Lapitz, die noch in den nächsten Wochen in der fabrik.galerie zu sehen ist. Zahlreiche Besucher nutzten das schöne Wetter am Sonntag für eine geführte Wanderung in die Serrahner Buchenwälder, die als Weltnaturerbe auch im Mittelpunkt eines Vortrages am Vorabend stand. Ein regionales Buffet und zwei Filme des Darßer Naturfilmfestivals rundeten das Festivalprogramm ab.

„Wir freuen uns, dass unser Festival inzwischen auch außerhalb der Region Beachtung findet“, sagte Horst Conradt, der Chef in der Alten Kachelofenfabrik. So konnten unter anderem Gäste aus Berlin und eine Familie aus Hamburg begrüßt werden, die extra für das Naturfilmfestival nach Neustrelitz gekommen sind und die Verbindung von Kultur und Natur zu schätzen wissen.


Foto: Der Schirmherr des Festivals Prof. Dr. Hans D. Knapp eröffnet das 8. Festival.