VERLORENE LIEBESMÜH’
GB 1999, Farbe, 93 Min., FSK: ab 6
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller Kenneth Branagh, Richard Birers, Richard Clifford
Helle Aufregung herrscht am Hof des Königs von Navarra. Der König will sein Reich in ein ideales "Oxbridge" verwandeln! Zu diesem Zweck überredet er seine Freunde vor aller Öffentlichkeit einen Eid abzulegen: Drei Jahre lang wollen sie sich ganz auf ihre Studien konzentrieren, dabei einmal in der Woche fasten, niemals länger als drei Stunden schlafen, und - was das Wichtiste ist - drei Jahre lang soll keiner noch so chamanten Frau gestattet sein, sie in ihrem Streben nach Wissen zu irritieren. Und das, wo sich die Prinzessin von Frankreich dem Lande nähert!
"I've Got A Crush On You" - George Ger-shwins Song ist nur eines von vielen Liedern, die Shakespeares Komödie in eine beschwingte Revue verwandelt. "Entertainment, brilliante Choreographie und hohe Schauspielkunst gehen eine perfekte Verbindung ein, die von Branagh mit leichter Hand zusammengehalten wird. So unterhaltsam war Shakespeare selten." (Film-echo)
(läuft vom 13. - 19.7. jeweils um 21.15 Uhr
und am 16.7. um 11 Uhr)