Kleine Werkschau Jürgen Böttcher
GEBROCHENE GLUT
Meine Besuche 1999/2000 bei Jürgen Böttcher/Strawalde, Regisseur und Maler
Deutschland 2001, Farbe, 99 Min.
Film von Hans-Dieter Grabe
Im Dezember 1999 begann Grabe damit, sieben seiner Besuche bei Böttcher mit der Videokamera festzuhalten. "Nie wusste ich, worüber Jürgen sprechen, was er mir zeigen würde, und er wusste es auch nicht. Nie gab es Anweisungen an ihn, nie eine Bitte, etwas für die Kamera zu wiederholen, kein zusätzliches Licht. Es wurde die filmische Annäherung an einen Menschen, den ich nun schon so lange kenne und der noch immer für mich voller Geheimnis ist - ohne zu wissen, dass ich zum ersten Mal Zeuge sein würde bei dem faszinierenden Prozess der Entstehung eines großen Ölbildes."
(Der Film läuft nur am Sonntag,
2. September um 17 Uhr.
Jürgen Böttcher (STRWALDE) wird zum Gespräch anwesend sein.)