DER ENGLISCHE PATIENT
USA 1996, Farbe, 155 Min., ab 12 J.
Regie: Anthony Minghella
nach dem Roman ?The English Patient“ von Michael Ondaatje
Darsteller: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe u.a.
Italien. Ende des Zweiten Weltkrieges. Die kanadische Krankenschwester Hanna und ihr letzter Patient bleiben in einem verlassenen Kloster zurück. Während der bis zur Unkenntlichkeit entstellte ?englische Patient“ von Hanna aufopferungsvoll gepflegt wird, entwickelt sich zwischen den beiden behutsam so etwas wie Freundschaft. Der Patient durchlebt in seiner Fantasie noch einmal die große, tragische Liebesgeschichte seines Lebens, die sich Ende der dreißiger Jahre in Nordafrika abspielte. Alle Personen, die in den Erinnerungen des englischen Patienten wach werden, sind verstrickt in Geschichten über Liebe, Betrug, Krieg, Spionage und Abenteuer.
Seit ?Casablanca“ gab es keinen derartig aufwühlenden Liebesfilm. Wunderschöne Verfilmung des wunderschönen Buches des kanadischen Autors Michael Ondaatje.
ab 30.11. nur um 19 Uhr (wegen Überlänge)