Werkschau Wim Wenders
LISBON STORY
BRD/Portugal 1994/95, Farbe, 100 M., OmU
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Patrick Bauchau, Ricardo Dolares, Joel Ferreira
Um einem befreundeten Regisseur bei seinem gescheiterten Stummfilm-Projekt zu helfen, reist ein Toningenieur nach Lissabon. Da der Regisseur zunächst unauffindbar ist, streift er durch die Stadt, sucht die Töne zu den Fragmenten des Stummfilms und verliebt sich in die Musik und die Sängerin einer portugiesischen Gruppe. Schließlich kann er dem zweifelnden Regisseur den Glauben an die Bedeutung des traditionellen Kinos zurückgeben. Eine verspielte Hommage an das Kino, die zur vielfältigen Reflexion über das Kino, seine Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft anregt. Ein Film, der von der bedingungslosen Liebe zu seinem Metier zeugt.
?‘Lisbon Story’ ist Wenders’ unterhaltsamster Film: direkt, leichtfüßig und unverkrampft.”
(läuft vom 10. - 12. 8. jeweils um 20 Uhr
und zusätzlich Sonntag, 13.8., um 11 Uhr)