Werkschau Wim Wenders
DER HIMMEL ÜBER BERLIN
BRD 1987, Farbe u. s/w, 127 min,
Regie: Wim Wenders, Drehbuch: Wim Wenders u. Peter Handke, mit: Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin, Curt Bois, u.a.
?Die Helden meiner Geschichte sind Engel. Richtig: Engel! Warum auch nicht? Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, alle Arten von Monstern und imaginären Figuren im Kino zu sehen, warum also nicht auch einmal freundliche Wesen. Solche, die uns keine Angst machen wollen, sondern vielmehr unsere Ängste mit uns teilen. Meine Engel beobachten Tausende von Menschen. Unsichtbar wie sie sind, können sie nicht nur alles sehen, sondern sogar unsere geheimsten Gedanken lesen. Ja, bis dann einer dieser Engel - etwas Unerhörtes - sich verliebt. Er gibt seine Ewigkeit für eine Frau auf und wird sterblich." (Wim Wenders)
"DER HIMMEL ÜBER BERLIN verführt zum genauen Hinsehen und Hinhören, mit seiner Bilderfülle, der eindringlichen Geräuschkulisse, den verschiedenen Sprachebenen, der suggestiven Musik." (Heidemarie Strauch in Tip 23/87)
Wegen Überlänge Eintritt 6,- bzw. 9,- DM
(läuft nur Freitag 9.6. um 20 Uhr)