Karibische Nächte >Teil 3<
GUANTANAMERA
Spanien/Kuba/BRD 1995, Farbe, 102 Min.
Regie: Tomas Gutierrez, Alea und Juan Carlos Tablo, Darsteller: Carlo Cruz, Mitha Ibarra, Rau Eguren u.a.
Kuba: Ein ungewöhnlicher Leichentransport und ein Lastwagen folgen der gleichen Route von Guantanamo bis Havanna, jedoch aus sehr unterschiedlichen Gründen. Die Trauergäste, der Beerdigungsinstitutsbeamte Adolfo, seine Frau Gina und Candido, der sein Leben lang in Ginas Tante verliebt war, und die tote Yoyita müssen sich einem neuen wirtschaftlichen Staatsplan für die Totenüberführungen fügen. Mariano, ein eingefleischter Verführer, und Ramón, sein vertrauter Freund, fahren den Truck auf ihrem gewöhnlichen Weg und treffen die Trauergesellschaft. Nach dem Plan muß der Leichenkonvoi in jeder Provinz den Wagen wechseln. Der Lastwagen von Mariano und Ramón muß zum Tanken und für zahlreiche sexuelle Eskapaden Marianos herhalten. Was in einer Bar am Wegesrand wie ein zufälliges Treffen beginnt, entwickelt sich zu einer fortdauernden amüsanten Begegnung. Die Fahrt zum Friedhof in Havanna ist zugleich eine Reise zu einer neuen Liebe.
(läuft vom 17. - 23.8. jeweils um 21.15 Uhr und
zusätzlich am Sonntag, 20.8., um 11 Uhr)